Geschäftsbericht 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

im vergangenen Herbst blickten wir mit großer Besorgnis auf die bevorstehenden Wintermonate. Rückblickend sind wir jedoch viel besser durch die Heizperiode gekommen als erwartet. Aktuell sind die Gasspeicher gut gefüllt, und wir können vorsichtig optimistisch in die nächste Heizperiode blicken.

Dennoch bleibt Energiesparen weiterhin von höchster Bedeutung, da die Herausforderungen im Energiesektor immens sind und Energie ein knappes Gut bleiben wird. Zudem belasten weiterhin hohe Preise, die durch den anhaltenden russischen Angriffskrieg verursacht werden, sowohl die Menschen als auch die Wirtschaft. Energie- und sozialpolitische Maßnahmen wie Strompreisbremse, Gaspreisbremse und die Wohngeldreform tragen dazu bei, die deutlichen Preiserhöhungen etwas abzumildern.

Materialengpässe, hohe Baukosten, steigende Zinsen und Fachkräftemangel stellen uns aber weiterhin vor große Herausforderungen. Wir nehmen uns diesen Widrigkeiten an und suchen nach Lösungen, um unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Trotz aller Schwierigkeiten liegt unser aktuelles Neubauprojekt auf der Vom-Rath-Str.24 voll im Zeitplan und wird Ende 2023 an 20 Familien übergeben. Insbesondere bei der Umsetzung unserer klimapolitischen Ziele ist es uns ein Anliegen, unsere Mitglieder mit einzubeziehen. Wir suchen aktiv den Kontakt zu den Bewohnern und führen klärende Gespräche, um etwaige Bedenken und Sorgen bezüglich bevorstehender Maßnahmen auszuräumen.

Um all diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sind engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich. Wir sind zutiefst dankbar für unser hochmotiviertes Team, das sich täglich neuen Herausforderungen stellt und stets bereit ist, über das gewöhnliche Maß hinaus Einsatz zu zeigen. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir gemeinsam ein Jahresergebnis von 1,9 Mio. € erzielt. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft.

Petra Heller                                                                      Sven Möller