Wohnquartier für die Südstadt: Gewinner des Architekturwettbewerbs stehen fest

Gewinner des Architekturwettbewerbs für sozialverträglichen Neubau von 90 Wohnungen in der Südstadt von Grevenbroich bekannt gegeben Grevenbroich, 19.03.2024 – Die Bauverein Grevenbroich eG, vertreten durch Petra Heller und Sven Möller, gibt mit Freude den Sieger des Architekturwettbewerbs für den Neubau von 90 Wohnungen in der Südstadt von Grevenbroich bekannt. Die Jury, bestehend aus Vertretern des […]

Grevenbroich, 19.03.2024 – Die Bauverein Grevenbroich eG, vertreten durch Petra Heller und Sven Möller, gibt mit Freude den Sieger des Architekturwettbewerbs für den Neubau von 90 Wohnungen in der Südstadt von Grevenbroich bekannt. Die Jury, bestehend aus Vertretern des Aufsichtsrates, des Stadtplanungsamts sowie dem Vorstand der Genossenschaft unter dem Vorsitz von Frau Professor Joppien, hat nach intensiver Diskussion das Gewinnerprojekt ausgewählt.

Elf hochkarätige Architekturbüros aus der Region nahmen an diesem Wettbewerb teil, und jedes brachte einzigartige Konzepte und Ideen ein. Nach sorgfältiger Überlegung wurde das Projekt des Architekturbüros von Professor Gernot Schulz aus Köln als Gewinner ausgewählt.

Das Siegerprojekt sieht den Neubau von fünf polygonalen Baukörpern vor, die sich lose auf dem Grundstück verteilen und qualitätvolle Zwischenräume für genossenschaftliches Leben ermöglichen. Das Konzept erlaubt einen abschnittsweisen Rückbau der bestehenden Bebauung, um Platz für die neuen Wohnstrukturen zu schaffen. Für die Mieter des Quartiers wird frühzeitig eine Ersatzwohnung bereitgestellt. Wenn der erste Baukörper fertig gestellt ist, können die Mieter der verbleibenden Häuser in den Neubau umziehen. Die geplante dreigeschossige Bauweise ermöglicht eine effiziente Nutzung des Grundstücks und eine harmonische Integration in die umgebende Bebauung.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Berücksichtigung des CO2-Fußabdrucks und eine nachhaltige Konstruktion mit recyclierfähigen Baumaterialien gelegt. Das Projekt umfasst innovative Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen während des Bauprozesses sowie in der späteren Nutzung der Wohnanlage. Das Projekt zeichnet sich durch seine hohe Effizienz bei gleichzeitig geringem Flächenverbrauch und hoher Variabilität aus.

Davon ausgehend, dass die Rahmenbedingungen für Neubauten sich zukünftig wieder verbessern, sind folgende Schritte in der Planung:

– 2024 Änderung des Bebauungsplanes

– 2025 Planung und Baugenehmigung

– 2027 erster Bauabschnitt

– 2028 zweiter Bauabschnitt

– 2030 Fertigstellung

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden vom 27. März – 06. April 2024 (mittwochs bis samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr, außer Karfreitag) in einer Ausstellung in der Versandhalle auf der Stadtparkinsel präsentiert, um allen Interessierten einen Einblick in die Zukunft des Quartiers zu geben und den Dialog über nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern.

„Wir freuen uns über die rege Beteiligung am Wettbewerb und sind begeistert von der Qualität der eingereichten Projekte“, sagte Sven Möller, Vorstand der Bauverein Grevenbroich eG. „Das Gewinnerprojekt steht für unsere Vision einer lebenswerten und nachhaltigen Wohnanlage, die den Bedürfnissen der Bewohner und der Umwelt gleichermaßen gerecht wird.“

Für weitere Informationen stehen die Vertreter der Bauverein Grevenbroich eG gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Sven Möller